Der Countdown zum WOW! Wöchentlich neue Deals für
Black Friday & Cyber Monday vorgestellt

Deals anzeigen

Welche Größe sollte ein Logo haben? Standard-Logogrößen für Webseiten, soziale Medien und mehr

Ihr Unternehmenslogo hat großen Einfluss darauf, wie Ihre Marke wahrgenommen wird. Ihr Logo ist nicht nur ein wichtiges Identifikationsmerkmal für Ihr Unternehmen, es hat Auswirkungen darauf, wie professionell Ihr Unternehmen erscheint und kann über Jahre hinweg den Erfolg Ihres Unternehmens maßgeblich beeinflussen … oder zumindest bis Sie sich irgendwann für eine Neugestaltungentscheiden.

Heutzutage benötigt man für die Gestaltung eines Logos keine formale Ausbildung zum Grafikdesigner mehr. Dank einer Vielzahl verfügbarer Online-Tools und Resourcen können Sie Ihr Unternehmenslogo auch eigenständig erstellen. Ob Sie nun einen Grafikdesigner beauftragen oder sich dazu entschließen, Ihr Unternehmenslogo selbst zu gestalten: Es ist wichtig, dass Ihr Logo die richtige Größe hat.

Welche Größe sollte ein Logo also haben? Darauf gibt es keine eindeutige Antwort.

Logos werden in verschiedensten Bereichen verwendet, z.B. auf Webseiten, Briefköpfen, in soziale Medien und E-Mail-Kampagnen. Und da für jede Anwendung andere Abmessungen und eine andere Präsentation benötigt werden, ist das Konzept einer Standard-Logogröße irreführend.

Machen Sie sich jedoch keine Sorgen. Es gibt bewährte Methoden und Konzepte, die man im Hinterkopf behalten sollte, wenn es um Logogrößen und Logogestaltung geht, und ein gut designtes Logo kann in den meisten Fällen für jegliche Art von Anwendungsbereich angepasst werden.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Grundlagen der Logoskalierung zu erfahren und wie Sie Ihr die Größe Ihres Logos ganz einfach an sämtliche Anforderungen anpassen können.

Richtlinien für Logos: Pixel, Punkte und Zentimeter

Wenn die meisten Menschen auf einen Bildschirm, ein Magazin oder eine Zeitung schauen, dann sehen Sie Texte und Bilder. Aber Designer wissen, dass alles, was Sie sehen, sich aus winzigen kleinen Punkten zusammensetzt.

Auf Computern und im Netz werden diese Punkte Pixel genannt und Millionen von Ihnen – mehr als zwei Millionen bei einem Standardbild mit 1080p – formen die Basis von allem, was Sie sehen, vom Textm den Sie lesen, bis hin zu den Bildern, die Sie inspirieren.

Das Problem mit Pixeln ist, dass Sie sich nicht skalieren lassen. Ein Bild mit 100 Pixeln wird deshalb auf Ihrem Mobiltelefon anders aussehen, als auf Ihrem Laptop. Das liegt daran, dass die Größe eines jeden Bildes von der Punktdichte Ihres Gerätes abhängt, auch PPI genannt.

Punkte sind eine Möglichkeit die verschiedenen Punktdichten und Pixel auszubalancieren, die die Vielzahl unserer Bildschirme ausmachen. Dies ermöglicht eine akkuratere Darstellung der physischen Größe eines jeden spezifischen Bildes.

Um genau zu sein ist ein Punkt 1/72 Zoll, was der lange etablierten Punktdichte von 72 PPI entspricht. Dies liegt weit unter den üblichen Punkten pro Zoll oder DPI von 300. All dies hat mit Auflösungen zu tun und ist Teil der Bemühungen, die Größenstandards in der digitalen Welt anzugleichen. Pixel, Punkte und Zoll ermöglichen es Designern, Ihre Arbeit ohne Qualitätsverlust hin- und herzuschicken, wenn Sie Ihre Bilder auf die richtige Art und Weise vorbereitet haben.

Die Bedeutung von Vektoren

Wenn es um Logodesign und Logogrößen geht, dann ist es wichtig, dass Sie bei der Gestaltung Ihres Logos Vektoren anstelle von Pixeln verwenden.

Pixel haben eine bestimmte Größe und lassen sich nicht skalieren, ohne dass das zugehörige Bild verpixelt – Sie kennen es bestimmt: diese nervigen, zerfransten Kanten in einem Bild, das einst stechend scharf war.

Vektoren bestehen aus Formen mit korrespondierenden Farbinformationen. Dadurch können Logos, die aus Vektoren bestehen, nach Belieben vergrößert und verkleinert werden. Dies bedeutet, dass ein E-Mail-Logo, Webseiten-Logo oder Briefkopf-Logo alle aus derselben Quelle erschaffen werden können, bei minimalem Arbeitsaufwand.

Ein Raster-Logo oder ein Logo, das aus Pixeln oder Punkten besteht, kann nur verkleinert werden, was es schwierig (und manchmal unmöglich) macht, es zu drucken oder als Logo für Ihre Webseite zu benutzen.

Seitenverhältnisse: Horizontal, Vertikal und Quadrat

Sie sollten sich die Standard-Logogröße nicht als festen Wert, sondern als ein bestimmtes Seitenverhältnis bzw. das Verhältnis zwischen horizontaler und vertikaler Größe Ihres Logos vorstellen.

Die Seiten eines Quadrat stehen in einem perfekten Verhältnis von 1:1, was bedeutet, dass die Anzahl der vertikalen Pixel der Anzahl der horizontalen Pixel entspricht. Logos dieser Größe findet man häufig in den sozialen Medien und generell im Internet.

Das Gute an Seitenverhältnissen ist, dass Sie das Verhältnis so anpassen können, wie es Ihnen gefällt. Brauchen Sie ein großes Logo, das doppelt so hoch wie es lang ist? Kein Problem, solange es Ihren Designvorgaben entspricht und die Anforderungen des Mediums erfüllt, in dem Ihr Logo verwendet werden soll.

Für Mobilgeräte, die normalerweise im Hochformatmodus verwendet werden, eignen sich vertikale Designs besonders gut. Dies gilt auch für Magazine und Broschüren, die sich mehr in die Vertikale als in die Horizontale erstrecken. Für Laptops und Desktop-Computer, auf denen Inhalte häufiger im Querformatmodus dargestellt werden, sollten Sie ein Logo verwenden, dass eher breit als hoch ist.

Aus diesem und anderen Gründen sind die meisten Logos heutzutage in Quadratform (oder zumindest beinahe quadratisch). Da quadratische Logos auf einer Vielzahl von Geräten und aus vielen verschiedenen Blickwinkeln gut aussehen, ist es einfacher, mit einem universellen Design zu arbeiten, anstatt viele verschiedene Logos für jede Plattform parat zu halten.

Logogrößen für soziale Medien

Ob Sie Ihr Logo auf Ihrer Webseite oder Ihrem Profil in den sozialen Medien verwenden oder nicht, Sie werden es ihr bestehendes Logo sehr wahrscheinlich einmal in der Größe verändern anpassen müssen. Auch wenn Sie vielleicht die Versuchung verspüren, Ihr Logo in der Form hochzuladen, in der Sie es vorliegen haben: Jede Social-Media-Plattform hat ihre eigenen Vorgaben, wenn es um Abmessungen geht. Dazu gehören beispielsweise bestimmte Dateitypen oder Größenbeschränkungen für Dateien, wodurch Sie höchstwahrscheinlich mit einem verzerrten oder verfälschten Logo enden werden, falls Sie nicht die nötigen Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Bevor Sie ein Logo für den Gebrauch in den sozialen Medien vorbereiten, müssen Sie Größe und Format beachten, die von der Plattform unterstützt werden. Normalerweise wird das Anzeigeformat für Logos in Pixeln, z. B. als 170×170, angegeben. Das heißt, dass Ihr Logo mit einer horizontalen Größe von 170 und einer vertikalen Größe von 170 Pixeln, also als perfektes Quadrat, angezeigt wird.

Denken Sie daran, dass sich die Vorgaben für Logogrößen in den sozialen Medien immer wieder ändern, weshalb Sie sich gelegentlich über Aktualisierungen informieren sollten. Als schnellen Bezugspunkt finden Sie hier viele der üblichen Vorgaben für Logogrößen für alle Netzwerke der sozialen Medien.

Vorgaben für Logogrößen bei Facebook

Facebook hat verschiedene Vorgaben für Logogrößen, abhängig davon, ob es sich um private Seiten oder Unternehmensseiten handelt. Abhängig davon, welche Art von Konto Sie verwenden, sollten Sie die folgenden Vorgaben für Logogrößen und weitere bewährte Methoden im Hinterkopf behalten.

Für private Seiten werden Profilbilder wie folgt dargestellt:

  • Computer – 170 x 170 Pixel
  • Smartphones – 128 x 128 Pixel
  • Einfachere Mobiltelefone – 36 x 36 Pixel

Auf privaten Seiten werden Titelbilder wie folgt dargestellt:

  • Computer – 820 x 312 Pixel
  • Smartphones – 640 x 360 Pixel
  • Hinweis: Diese Bilder sollten mindestens 400 x 150 Pixel groß sein, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Für Unternehmensseiten gelten folgende Größen:

  • Profilbilder – 320 x 320 Pixel
  • Titelbilder – 720 x 312 Pixel
  • App-Bilder – 111 x 74 Pixel
  • Bilder im Newsfeed – 1.200 x 628 Pixel
  • Seiten wie Ads auf einem Desktop-PC – 1.200 x 444 Pixel
  • Seiten wie Ads auf einer Seitenleiste – 254 x 94 Pixel
  • Seiten wie Ads auf einem Mobiltelefon – 560 x 208

Vorgaben für Logogrößen bei Instagram

Wenn Sie bei Instagram ein Bild teilen, dann behält die App die ursprüngliche Auflösung bei, wenn das Seitenverhältnis des Bildes zwischen 1,91:1 und 4:5 liegt. Dies entspricht einer Höhe zwischen 566 und 1.350 Pixeln bei einer Breite von 1.080 Pixeln.

Vorgaben für Logogrößen bei Twitter

Sie können mit 280 Zeichen nicht das zum Ausdruck bringen, was Sie sagen wollen? Glücklicherweise ist Twitter etwas flexibler, wenn es um Bilder geht – halten Sie sich einfach an die folgenden Vorgaben für Logogrößen und Seitenverhältnisse.

  • Profilbilder – 400×400 Pixel
  • Bannerbilder – 1.500 x 500 Pixel
  • Seitenverhältnis 1,91:1 – 800 x 418 Pixel
  • Seitenverhältnis 1:1 – 800 x 800 Pixel

Vorgaben für Logogrößen bei LinkedIn

  • Profilbilder – 300 x 300 Pixel
  • Bannerbilder – 1.192 x 220 Pixel
  • Hauptbilder – 1.128 x 376 pixels
  • Angepasste Module – 502 x 282 Pixel
  • Unternehmensfotos – 264 x 176 Pixel

Vorgaben für Logogrößen bei Youtube

  • Titelbilder – 2.560 x 1,440
  • Avatar für den Kanal – 800 x 800 Pixel

Denken Sie daran, die exakte Pxelgröße einzuhalten, um die beste Bildqualität zu erzielen. Dies bedeutet, dass Sie für jede Plattform und jede Verwendungsart eine einzigartige Version Ihres Logos benötigen. Sind Sie unsicher, wo Sie anfangen sollten? Dann schauen Sie sich unsere hilfreichen Tipps dazu an, wie man ein Logo für die sozialen Medien erstellt.

Logogröße für Webseiten, E-Mail und Druckerzeugnisse

Anders als bei Profilen in den sozialen Medien, die strenge Anforderungen bezüglich Seitenverhältnissen und Anzahl an Pixeln haben, sind Logos, die Sie für Ihre Webseite, Massen-E-Mails oder Printmedien verwenden, viel flexibler, wenn Sie die oben genannten Regeln in Bezug auf Vektoren befolgen.

In diesem Fall ist es wichtiger, auf den visuellen Effekt, die Größe und die Abstände zu achten, als sich an eine spezifische Pixelzahl zu halten. Sie genießen also mehr Flexibilität, wenn es um die Nutzung Ihres Logos geht.

Für den Gebrauch im Internet, inklusive E-Mail-Logos und andere Anwendungsbereiche außerhalb der sozialen Medien, empfehlen wir, das Aussehen dem Medium angemessen zu gestalten.

Falls Sie an einem Logo für Ihre mobile Seite arbeiten, dann passen Sie die Größe entsprechend den Elementen auf Ihrer Seite an und schauen Sie sich diese auf verschiedenen Geräten an, um herauszufinden, ob alles korrekt dargestellt wird.

Bei Printmedien kommt es auf den jeweiligen Verwendungszweck an. Um eine Werbetafel zu bedrucken benötigen Sie ein Logo und Bilder, die signifikant größer als ein Briefkopf sind, auch wenn beide den Standard von 300 DPI nutzen. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein Vektorbild zu benutzen, das man beliebig vergrößern und verkleinern kann. Die besten Logos sehen sowohl im Groß- als auch Kleinformat großartig aus, weshalb die meisten Logos von Top-Marken einfach und sauber gehalten sind.

Die besten Logos können für viele verschiedene Geschäftsanforderungen verwendet werden und sehen immer gut aus, egal ob auf einer Visitenkarte oder auf einer 10 Meter großen Werbetafel. Das zeichnet ein gutes Design aus!

Erfahren Sie bei FreeLogoServices mehr über Logogrößen

Wenn Sie all diese Informationen über Standard-Logogrößen – die eigentlich überhaupt nicht standardisiert sind  überfordern, dann steht Ihnen FreeLogoServices sehr gerne zur Seite.

Unser nutzerfreundliche Webseite ermöglicht es Ihnen ganz einfach ein kostenloses Logo zu erstellen und Ihrem Kauf ein Paket für die sozialen Medien hinzuzufügen, damit Ihnen die umständliche Arbeit bei der Anpassung der Größe erspart bleibt. Wählen Sie ein Design aus und wir liefern Ihnen die Ihr Logo in den passenden Dateitypen und passenden Seitenverhältnissen. Sie können Ihr Bild auch offline in jeder professionellen Bildbearbeitungssoftware weiter bearbeiten, zurechtschneiden oder dessen Größe verändern. Unser leicht zu bedienende Logo-Editor ermöglicht es Ihnen, innerhalb von Minuten ein professionelles Logo zu erstellen, im Gegensatz zu Wochen an Planung und Diskussionen mit einem professionellen Designer. Unser Webseiten-Baukasten ermöglicht es Ihnen auch, mit nur wenigen Klicks Ihre eigene individuell angepasste Webseite zu erstellen.

Wir versprechen Ihnen, dass Sie Ihr Logo lieben werden und dass Sie es in den angemessen Größe für jeden Verwendungszweck erhalten.

flsadmin
flsadmin
Artikel: 576